Offizielle Deutsche Charts Logo

preloader
Götz Alsmann || © Jens Koch
03.07.2024

Für sein neues Album "...Bei Nacht..." hat sich Götz Alsmann tatkräftige Unterstützung geholt. Neben Daniel Hope und Roland Kaiser performt er u.a. mit Yvonne Catterfeld oder Till Brönner. In den Offiziellen Deutschen Jazz-Charts, ermittelt von GfK Entertainment, beschert ihm das auf Anhieb Platz eins.

Magnus Öström und Dan Berglund, die beiden verbliebenen Mitglieder vom Esbjörn Svensson Trio, veröffentlichten zum 30. Trio-Jubiläum "e.s.t. 30". Gemeinsam mit Magnus Lindgren, Joel Lyssarides, Verneri Pohjola und Ulf Wakenius wurden alte Hits neu aufgelegt. Das Ergebnis lässt sich auf Position zwei sehen.

Dritte Top-Neueinsteigerin im Bunde ist Arooj Aftab. Die in den USA lebende Sängerin, Komponistin und Musikproduzentin, die bereits Grammy-Nominierungen vorweisen kann, übernimmt mit "Night Reign" die dritte Stelle.
Das Führungstrio aus dem Vormonat rutscht ab und reiht sich auf vier (Kamasi Washington "Fearless Movement"), fünf (Laufey "Bewitched") und sechs (Norah Jones "Come Away With Me") ein.

Die Offiziellen Deutschen Charts werden von GfK Entertainment ermittelt. Sie decken 90 Prozent aller Musikverkäufe ab und sind das zentrale Erfolgsbarometer für Industrie, Medien und Musikfans. Basis der Hitlisten sind die Verkaufs- bzw. Nutzungsdaten von ca. 2.600 Händlern/Filialen sämtlicher Absatzwege. Dazu zählen der stationäre Handel, E-Commerce-Anbieter, Download-Portale und Streaming-Plattformen.