Offizielle Deutsche Charts Logo

preloader
Ludovico Einaudi || © Ray Tarantino
02.07.2024

Zeitlos, poetisch, meditativ – die Musik von Ludovico Einaudi ist voll von Emotionen und versetzt einen stets in die richtige Stimmung. Der italienische Komponist bewegt sich zwischen Moderne und Klassik und ist regelmäßiger Gast der Offiziellen Deutschen Klassik-Charts, ermittelt von GfK Entertainment. Dank "Una Mattina" und "In A Time Lapse" reserviert er aktuell die Positionen eins und zwei für sich. Die Vormontassieger Lang Lang, Gina Alice, Gewandhausorchester & Andris Nelsons rutschen mit "Saint-Saëns" an die dritte Stelle.

2024 jährt sich der Geburtstag von Anton Bruckner zum 200. Mal. Die Wiener Philharmoniker feiern dieses mit dem Neueinstieg von "Bruckner. Sinfonien Nr. 7 – 9" auf Rang sechs. "Fasch, Heinichen & Others: Horn Concertos" (Stephan Katte, Sebastian Fischer, Rien Voskuilen, L'Arpa Festante & Rien Voskuilen) werden auf Platz zehn gespielt, während Andreas Schager, Elina Garanca, Georg Zeppenfeld & Derek Welton, Bayreuther Festspiele "Wagner: Parsifal (Live)" auf der Elf aufführen.

Die Offiziellen Deutschen Charts werden von GfK Entertainment ermittelt. Sie decken 90 Prozent aller Musikverkäufe ab und sind das zentrale Erfolgsbarometer für Industrie, Medien und Musikfans. Basis der Hitlisten sind die Verkaufs- bzw. Nutzungsdaten von ca. 2.600 Händlern/Filialen sämtlicher Absatzwege. Dazu zählen der stationäre Handel, E-Commerce-Anbieter, Download-Portale und Streaming-Plattformen.