Offizielle Deutsche Charts Logo

preloader
Jonathan Tetelmann || © Ben Wolf
05.12.2023

Jonathan Tetelman hat mit seinen 35 Jahren eine steile Karriere hingelegt – und wird bereits als neuer Jonas Kaufmann bezeichnet. Obwohl Vergleiche dieser Art nur bedingt aussagekräftig sind, macht der US-Opernsänger es dem bayerischen Tenor in den Offiziellen Deutschen Klassik-Charts, ermittelt von GfK Entertainment, nun nach. Das in Zusammenarbeit mit der Prague Philharmonia unter der Leitung von Carlo Rizzi entstandene Hommage-Album "The Great Puccini" verbessert sich von drei auf eins. Damit führt Tetelmann erstmals in seiner Karriere die Genre-Hitliste an.

Während Starkomponist Joe Hisaishi und das Royal Philharmonic Orchestra ("A Symphonic Celebration") einen Sturz von eins auf acht verkraften müssen, bleibt Ausnahmepianist Víkingur Ólafsson ("Goldberg Variations") dem Silberplatz treu. Anne-Sophie Mutter und ihr Virtuosi-Ensemble reisen auf "Bach, Bologne, Previn, Vivaldi, Williams" einmal quer durch die Musikgeschichte – und landen an dritter Stelle den höchsten Neueinstieg. Für bunte Unterhaltung sorgt Klaviervirtuose Martin Stadtfeld ("Baroque Colours") auf Rang sechs.

Die Offiziellen Deutschen Klassik-Charts werden von GfK Entertainment im Auftrag des Bundesverbandes Musikindustrie e.V. ermittelt. Basis der monatlichen Hitlisten sind die Verkaufs- bzw. Nutzungsdaten von 2.800 Händlern.