Offizielle Deutsche Charts Logo

preloader
Yuja Wang || © Craig T. Mathew
04.10.2023

Chinesischer Klavierstar, dessen aktuelles Album die Spitze der Offiziellen Deutschen Klassik-Charts, ermittelt von GfK Entertainment, erobert? Nein, die Rede ist nicht von Lang Lang, sondern von Yuja Wang. Die 36-jährige Chinesin zählt bereits seit etlichen Jahren zu den gefragtesten Pianistinnen weltweit. Das gemeinsam mit dem Los Angeles Philharmonic unter der Leitung von Gustavo Dudamel entstandene "Rachmaninoff: The Piano Concertos & Paganini Rhapsody" beschert ihr nun das zweite Nummer-eins-Album in der Genre-Hitliste. 2019 stand Wang schon einmal ganz oben, und zwar zusammen mit Klarinettist Andreas Ottensamer ("Blue Hour").

Auch an zweiter Stelle haut eine Powerfrau ordentlich in die Tasten, nämlich Hélène Grimaud. Die französische Pianistin hat sich für ihre neue Platte "For Clara: Works By Schumann & Brahms" der deutschen Romantik verschrieben und dafür viel Lob erhalten. Auf die musikalische Reise begleitet sie Bariton Konstantin Krimmel. Die Top 10 erobern außerdem das Iceland Symphony Orchestra ("A Prayer To The Dynamo", acht) und Hornistin Sarah Willis ("Mozart y Mambo: La Bella Cubana", neun). Der zweifache Abräumer Keith Jarrett ("Carl Philipp Emanuel Bach") rutscht derweil an die dritte Position.

Die Offiziellen Deutschen Klassik-Charts werden von GfK Entertainment im Auftrag des Bundesverbandes Musikindustrie e.V. ermittelt. Basis der monatlichen Hitlisten sind die Verkaufs- bzw. Nutzungsdaten von 2.800 Händlern.