Offizielle Deutsche Charts Logo

preloader
Daniel Hope || © Inge Prader
07.08.2024

Daniel Hope wurde in Südafrika geboren, wuchs in England auf und wohnt mittlerweile in Berlin. Doch seine familiären Wurzeln liegen in Irland, weswegen der Violinist nun zu den „Irish Roots“ zurückkehrt. Gemeinsam mit dem AIR Ensemble und bekannten Musikern wie Rea Garvey streift er auf 28 Songs durch die irische Geschichte – und erobert parallel den zweiten Platz der Offiziellen Deutschen Klassik-Charts, ermittelt von GfK Entertainment. Zudem winkt für das 78 Minuten lange Werk der höchste Neueinstieg.

Eine Nummer für sich bleibt Ludovico Einaudi. Der italienische Komponist/Pianist verteidigt mit „Una Mattina“ nicht nur die Spitze der Hitliste, sondern bringt dank „In A Time Lapse“ (drei) und „Underwater“ (acht) auch zwei weitere Alben in der Hitliste unter. Große Unterhaltung bot das „Sommernachtskonzert 2024“ der Wiener Philharmoniker, das rund 55.000 Klassik-Fans im Park von Schloss Schönbrunn verfolgten. Der Mitschnitt der Mega-Veranstaltung debütiert an siebter Stelle.

Die Offiziellen Deutschen Klassik-Charts werden von GfK Entertainment im Auftrag des Bundesverbandes Musikindustrie e.V. ermittelt. Basis der monatlichen Hitlisten sind die Verkaufs- bzw. Nutzungsdaten von ca. 2.600 Händlern/Filialen.