27.05.2024
Erfolgsrapper Asche meldet sich zurück – und macht seinem Spitznamen "Der Einser" alle Ehre. In den Offiziellen Deutschen HipHop-Charts, ermittelt von GfK Entertainment, erobert das neue Album "Lang lebe Asche" aus dem Stand die Spitze. Es ist bereits Asches vierte Nummer-eins-Platte im Genre-Ranking nach "Natural Born Killas" (mit Kollegah), "Was bleibt ist Asche" und "Sie nannten ihn Knochenbrecher". Vorwochensieger Travis Scott ("Utopia", vier) rutscht drei Positionen abwärts, während Nina Chuba ("Glas", zwei) und Apache 207 ("Gartenstadt", drei) die übrigen Medaillen einheimsen.
Ein äußerst spannendes "SZENARIIO" entwirft Kianush auf Rang sieben. Für den bei PA Sports unter Vertrag stehenden Act schließt sich ein Kreis, denn "Szenario" markierte vor über acht Jahren seine allererste Solo-Scheibe. Ayliva sieht derweil doppelt: Dank "Schwarzes Herz" (fünf) und "Weisses Herz" (19) ist die Sängerin gleich zweifach in der Top 20 vertreten.
Die Offiziellen Deutschen HipHop-Charts werden von GfK Entertainment im Auftrag des Bundesverbandes Musikindustrie e.V. ermittelt. Basis der Hitlisten sind die Verkaufs- bzw. Nutzungsdaten von ca. 2.600 Händlern/Filialen.