Offizielle Deutsche Charts Logo

preloader
Trettmann || © Philipp Gladsome
06.05.2024

Alles neu macht der Mai – zumindest bei Trettmann. Der Rapper geht nach langjähriger Zusammenarbeit mit dem Produzententrio KitschKrieg neue Wege – und hat mit "Your Love Is King" seine erste EP seit der Trennung veröffentlicht. Damit krönt er sich zwar nicht zum König der Offiziellen Deutschen HipHop-Charts, ermittelt von GfK Entertainment. Doch auf Platz neun erzielt der gebürtige Chemnitzer immerhin den höchsten New Entry.

Die aus sechs Rappern bestehende Crew Teuterekordz gelingt der Sprung aus dem Berliner Untergrund ins "Zentrum" der Genre-Hitliste. An 16. Stelle zeichnet sie für den einzigen weiteren Neueinstieg verantwortlich. Während Marsimoto ("Keine Intelligenz") von der Spitze an die 19. Position rutscht, übernehmen zwei Powerfrauen das Kommando: Nina Chuba ("Glas") und Ayliva ("Schwarzes Herz") halten Bronzegewinner Luciano ("Seductive") auf Abstand.

Die Offiziellen Deutschen HipHop-Charts werden von GfK Entertainment im Auftrag des Bundesverbandes Musikindustrie e.V. ermittelt. Basis der Hitlisten sind die Verkaufs- bzw. Nutzungsdaten von ca. 2.600 Händlern/Filialen.