Offizielle Deutsche Charts Logo

preloader
Gregory Porter || © Erik Umphery
04.01.2024

Die Offiziellen Deutschen Jazz-Charts, ermittelt von GfK Entertainment, sind von Weihnachtsalben durchsetzt. Ganze acht Festtagsproduktionen tummeln sich in der aktuellen Auswertung – und erobern sogar die komplette Top 5. Während Gregory Porters "Christmas Wish" weiterhin an der Spitze in Erfüllung geht, feiert Nils Landgren an zweiter Stelle "Christmas With My Friends VIII". Dahinter rangieren der Reihe nach Frank Sinatra ("Ultimate Christmas", drei), Vince Guaraldi ("A Charlie Brown Christmas", vier) und Till Brönner ("Christmas", fünf).

Neben der Vinyl-Wiederveröffentlichung des 1970er-Jahre-Albums "Extensions" (McCoy Tyner) sorgt Ambrose Akinmusire für den einzig weiteren New Entry. Der US-Trompeter gilt als Erneuerer des Jazz-Genres und macht bei seinem derzeitigen Projekt gemeinsame Sache mit Gitarrist Bill Frisell und Drummer Herlin Riley. Ihr "Owl Song" ist auf Platz 17 zu hören.

Die Offiziellen Deutschen Jazz-Charts werden von GfK Entertainment im Auftrag des Bundesverbandes Musikindustrie e.V. ermittelt. Basis der monatlichen Top 20-Hitlisten sind die Verkaufs- bzw. Nutzungsdaten von 2.800 Händlern.