09.10.2023
"Bis Hierher" - und noch viel weiter - geht's für Lugatti & 9ine in den Offiziellen Deutschen HipHop-Charts, ermittelt von GfK Entertainment. Die beiden Kölner Underground-Größen, die schon seit der Schulzeit befreundet sind, feiern auf Platz drei den höchsten New Entry. Deutlich weiter unten debütiert Dardan, dessen aktuelles Werk den Namen "Dardania" trägt. Eine "Sad Sad Story" erzählt LGoony, der angesichts eines guten Einstiegs auf Rang 15 aber nicht allzu traurig sein muss.
Das erfolgreichste HipHop-Album steuert zum dritten Mal die omnipräsente Ayliva ("Schwarzes Herz") bei. Casper hat seiner 2013er-Scheibe "Hinterland" zum zehnjährigen Jubiläum eine Vinyl-Sonderauflage verpasst und kehrt an die Silberposition zurück. In der Top 5 tummeln sich außerdem Apache 207 ("Gartenstadt", vier) und Travis Scott ("Utopia", fünf).
Hier gibt es die gesamte Top 20 der Offiziellen Deutschen HipHop-Charts.
Die Offiziellen Deutschen HipHop-Charts werden von GfK Entertainment im Auftrag des Bundesverbandes Musikindustrie e.V. ermittelt. Basis der Hitlisten sind die Verkaufs- bzw. Nutzungsdaten von 2.800 Händlern.