Offizielle Deutsche Charts Logo

preloader
Olivia Rodrigo || © Universal Music
05.10.2023

Wer hat die "Guts", 18 Neueinsteiger zu schlagen und sich auf Platz eins der Offiziellen Deutschen Vinyl-Charts, ermittelt von GfK Entertainment, niederzulassen? Na klar, Olivia Rodrigo! Die US-Sängerin ist derzeit unaufhaltsam und landet drei Wochen nach ihrem Album-Sieg nun auch die erfolgreichste Schallplatte des Monats. Zwei weitere Frauen knacken die Top 5, und zwar Australiens Superstar Kylie Minogue ("Tension", drei) und die durch das Elektro-Duo Moloko bekanntgewordene irische Musikerin Róisín Murphy ("Hit Parade", fünf).

"Von Wind und Anonymität" singen Jeremias, die auf ihrer aktuellen LP die vergangenen beiden Jahre Revue passieren lassen. Wer keine Karten mehr für die größtenteils ausverkaufte Tour ergattert hat, kann sich das Indie-Quartett an zweiter Stelle anhören. Eine härtere Gangart legen Cannibal Corpse ein, die auf Rang vier ihr "Chaos Horrific" anrichten. Weitere platzierte Metalbands sind Kvelertak ("Endling", elf), Marduk ("Memento Mori", zwölf) und Baroness ("Stone", 13).

Die Top 20 der Offiziellen Deutschen Vinyl-Charts gibt es immer hier.

Die Offiziellen Deutschen Vinyl-Charts werden von GfK Entertainment im Auftrag des Bundesverbandes Musikindustrie e.V. ermittelt. Basis der monatlichen Hitlisten sind die Verkaufs- bzw. Nutzungsdaten von 2.800 Händlern.