06.09.2023
Unter dem Motto "Bach300" feiert Leipzig derzeit das 300-jährige Jubiläum zum Amtsantritt von Johann Sebastian Bach als Thomaskantor. Auch den Offiziellen Deutschen Klassik-Charts, ermittelt von GfK Entertainment, drückt die Komponistenlegende ihren Stempel auf – gemeinsam mit weiteren Vertretern der berühmten Familie. Auf "Bach Generations" zeigen Oboist Albrecht Mayer und die Berliner Barock Solisten das ganze Können von Mitgliedern dreier Bach-Generationen. Die Aufnahme debütiert als höchster Neuzugang an dritter Stelle.
"Carl Philipp Emanuel Bach" gilt als bekanntester Bach-Sohn und ist Keith Jarrett sogar ein komplettes Albumprojekt wert. Der US-Pianist verteidigt souverän die Spitze der Genre-Hitliste. Ansonsten prägen drei 1970er-Jahre-Platten, die anlässlich des 125. Geburtstags der Deutschen Grammophon wiederveröffentlicht wurden, das Geschehen: "Verdi: Messa Da Requiem" (Herbert von Karajan & Berliner Philharmoniker, vier), "Johannes Brahms: Klavierkonzerte 1 & 2" (Emil Gilels & Eugen Jochum, fünf) und "Debussy: Nocturnes, L. 91 / Ravel: Daphnis et Chlo" (Claudio Abbado & Boston Symphony Orchestra, sieben) starten allesamt in der Top 10.
Die Offiziellen Deutschen Klassik-Charts werden von GfK Entertainment im Auftrag des Bundesverbandes Musikindustrie e.V. ermittelt. Basis der monatlichen Hitlisten sind die Verkaufs- bzw. Nutzungsdaten von 2.800 Händlern.