06.06.2023
Das Vereinigte Königreich hat ein neues Staatsoberhaupt – und die Offiziellen Deutschen Klassik-Charts, ermittelt von GfK Entertainment, einen royalen Neueinsteiger. Zwar verwehrt der deutsche Filmmusik-"König" Hans Zimmer dem frisch gekrönten King Charles III. die Besteigung eines weiteren Thrones. Dennoch sorgt "The Official Album Of The Coronation: The Service", die offizielle Musik zu den Festlichkeiten am 6. Mai, für beste Stimmung auf Platz vier. Zusätzlich tragen der von Justin Doyle dirigierte RIAS Kammerchor und die Akademie für Alte Musik Berlin an 16. Stelle Händels "Coronation Anthems" vor.
Opéra Bastille, Elbphilharmonie, Metropolitan Opera: Die größten Opernhäuser der Welt legen Michael Spyres den roten Teppich aus. Der sich selbst als Baritenor bezeichnende US-Star gilt als äußerst vielschichtig und präsentiert sein Können jetzt gemeinsam mit dem Ensemble Il Pomo D'oro und der Platte "Contra-Tenor" auf Rang sechs. Ebenfalls die Top 10 knacken die spanische Violinistin María Dueñas ("Beethoven and Beyond", sieben), Sopranistin Suzanne Jerosme ("Händel · Telemann: Cleofida", acht) sowie das Innsbrucker Festwochenorchester ("Carl Heinrich Graun: Silla", zehn).
Die Offiziellen Deutschen Klassik-Charts werden von GfK Entertainment im Auftrag des Bundesverbandes Musikindustrie e.V. ermittelt. Basis der monatlichen Hitlisten sind die Verkaufs- bzw. Nutzungsdaten von 2.800 Händlern.