02.05.2023
Lokal oder global? Bei dieser Frage müssen Deutschrap-Fans nicht lange überlegen – denn die zieht's aktuell eher in die Heimat. Und so erobert Finch mit "Dorfdisko Zwei" aus dem Stand die Spitze der Offiziellen Deutschen HipHop-Charts, ermittelt von GfK Entertainment. Kolja Goldsteins "Global" hat das Nachsehen, performt an zweiter Stelle aber ebenfalls ordentlich. Das Podium rundet Vorwochensiegerin Nina Chuba ("Glas") ab.
Tarek K.I.Z hat sich für seine neue EP mit dem DJ-Duo Drunken Masters zusammengetan. Als Ergebnis sind die Drei nun "Wach seit Mittwoch". Das gemeinsam mit K.I.Z, Tony D und Longus Mongus realisierte Werk debütiert auf dem vierten Platz. AK Ausserkontrolle ist dahinter vom "Blackout" betroffen, während Dr. Dres "The Chronic" dank einer Wiederveröffentlichung zurück an die siebte Position schnellt.
Die komplette Top 20 der Offiziellen Deutschen HipHop-Charts gibt es hier.
Die Offiziellen Deutschen HipHop-Charts werden von GfK Entertainment im Auftrag des Bundesverbandes Musikindustrie e.V. ermittelt. Basis der Hitlisten sind die Verkaufs- bzw. Nutzungsdaten von 2.800 Händlern.