13.03.2023
Wenn Ufo361 ruft, kommen sie alle – egal, ob Offset, Gunna oder 070 Shake. Sein mit Unterstützung diverser US-Acts entstandenes aktuelles Album „Love My Life" stößt bei den Musikfans jedenfalls auf viel Gegenliebe: In den Offiziellen Deutschen HipHop-Charts, ermittelt von GfK Entertainment, debütiert das Werk direkt an der Spitze. Hinter dem Neu-Papa notiert Alligatoah, der seine 2022er-Produktion „Rotz & Wasser" noch einmal neu veröffentlicht hat. Vorwochensiegerin Nina Chuba („Glas") bleibt der Hitliste auf dem Bronzeplatz erhalten.
Zum „Chef" der HipHop-Charts hat es zwar nicht ganz gereicht. Trotzdem gelingt Yung Kafa & Kücük Efendi an sechster Stelle ein ordentlicher Start. Ben Haggerty alias Macklemore, der gemeinsam mit Ryan Lewis in den 2010ern Welthits wie „Thrift Shop" landete, ist seit einigen Jahren als Solosänger aktiv. Die dritte, nach ihm selbst benannte Platte „Ben", knackt auf Rang zehn gerade so die Top 10.
Die komplette Top 20 der Offiziellen Deutschen HipHop-Charts gibt es hier.
Die Offiziellen Deutschen HipHop-Charts werden von GfK Entertainment im Auftrag des Bundesverbandes Musikindustrie e.V. ermittelt. Basis der Hitlisten sind die Verkaufs- bzw. Nutzungsdaten von 2.800 Händlern.