Offizielle Deutsche Charts Logo

preloader
Franz Welser-Möst & Wiener Philharmoniker || © Dieter Nagl
07.02.2023

Beim diesjährigen Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker gab es gleich mehrere Premieren: Dirigent Franz Welser-Möst ließ insgesamt 14 Neuheiten aufführen, die Wiener Sängerknaben und Chormädchen standen erstmals gemeinsam auf der Bühne – und das Wiener Staatsballett war mit drei (statt bisher zwei) Tanzeinlagen zu sehen. Nicht verändert hat sich allerdings der beispiellose Erfolg, denn auch das "Neujahrskonzert 2023" erobert nun wieder die Spitze der Offiziellen Deutschen Klassik-Charts, ermittelt von GfK Entertainment. Die letztjährige Aufnahme klettert zusätzlich von Rang neun auf sieben.

Während in den Jazz-Charts das Hommage-Album "Here It Is: A Tribute To Leonard Cohen" sehr gefragt ist, wählt Basssänger/Lautenist Joel Frederiksen einen klassischen Ansatz. "A Day With Suzanne. A Tribute To Leonard Cohen" mixt den typischen Cohen-Sound mit jahrhundertalten Chansons. Das Ergebnis überzeugt an fünfter Stelle. Auch Harfenistin Margret Köll ("Silent Dance", acht) und die beiden Klavierstars András Schiff ("J.S. Bach: Clavichord", neun) und Sophie Pacini ("Puzzle", zehn) knacken die Top 10. Die weiteren Medaillen ergattern David Garrett ("Iconic", zwei) und die Berliner Philharmoniker & John Williams ("John Williams: The Berlin Concert", drei).

Die Offiziellen Deutschen Klassik-Charts werden von GfK Entertainment im Auftrag des Bundesverbandes Musikindustrie e.V. ermittelt. Basis der monatlichen Hitlisten sind die Verkaufs- bzw. Nutzungsdaten von 2.800 Händlern.