09.01.2023
Zum zweiten Mal in Folge und zum dritten Mal insgesamt dominiert "Paul" aka Sido die Offiziellen Deutschen HipHop-Charts, ermittelt von GfK Entertainment. Der Berliner verteidigt in der ersten Auswertungswoche des frischen Jahres die Spitzenposition vor dem US-Produzenten Metro Boomin ("Heroes & Villains") und "Majestic" Luciano. Die Top 5 beschließen Kontra K ("Für den Himmel durch die Hölle") und Ayliva ("Weisses Herz").
Keinerlei Neuzugänge, dafür einige alte Bekannte machen der Genre-Hitliste derzeit ihre Aufwartung. Während RAF Camora ("Zukunft") an 13. Stelle und Pashanim ("Himmel über Berlin") auf Rang 14 zurückkehren, besetzen die Re-Entries Pop Smoke ("Shoot For The Stars Aim For The Moon"), Juice WRLD ("Goodbye & Good Riddance"), 01099 ("Altbau") und Apache 207 ("Platte") die Plätze 17 bis 20.
Die komplette Top 20 der Offiziellen Deutschen HipHop-Charts gibt es hier.
Die Offiziellen Deutschen HipHop-Charts werden von GfK Entertainment im Auftrag des Bundesverbandes Musikindustrie e.V. ermittelt. Basis der Hitlisten sind die Verkaufs- bzw. Nutzungsdaten von 2.800 Händlern.