03.01.2023
Nachdem "Iconic" schon wenige Wochen nach Release das zweiterfolgreichste Klassik-Album 2022 war, führt David Garrett zu Beginn des neuen Jahres die Offiziellen Deutschen Klassik-Charts, ermittelt von GfK Entertainment, an. Somit macht der Star-Geiger genau dort weiter, wo er aufgehört hatte, denn schon im Dezember führte kein Weg an "Iconic" vorbei.
"John Williams: The Berlin Concert" (Berliner Philharmoniker & John Williams) schiebt sich zurück an die zweite Stelle, während "John Williams In Vienna" (Anne-Sophie Mutter, Wiener Philharmoniker & John Williams) der Wiedereinstieg auf Position 15 gelingt.
Den höchsten Re-Entry legt allerdings Fatma Said mit "Kaleidoscope" auf Platz drei hin. Auch Daniel Barenboim und die Wiener Philharmoniker sind mit dem "Neujahrskonzert 2022" auf neun wieder dabei. Für den besten Neueinstieg qualifizieren sich Lea Desandre, Iestyn Davies, Jupiter Ensemble & Thomas Dunford mit "Eternal Heaven" auf Rang zwölf.
Die Top 20 der Offiziellen Deutschen Klassik-Charts werden monatlich beim Spiegel veröffentlicht.
Die Offiziellen Deutschen Klassik-Charts werden von GfK Entertainment im Auftrag des Bundesverbandes Musikindustrie e.V. ermittelt. Basis der monatlichen Hitlisten sind die Verkaufs- bzw. Nutzungsdaten von 2.800 Händlern.